Politische Strukturen Siedlungsentwicklung, Natur

GLOBAL DENKEN - LOKAL HANDELN

Leitlinien zur Stadtentwicklung 2015

Dezember 2015

An den Gemeinderat "Schnellstmögliche Erstellung eines rechtskräftigen Bebauungsplans für das Hukla-Areal"
Geschrieben von Dieter Halsinger

An den Gemeinderat

der Stadt Gengenbach

Bürgermeister Thorsten Erny

Victor-Kretz-Straße 2

77723 Gengenbach

Gengenbach, 28.11.2015

Antrag:   Schnellstmögliche Erstellung eines rechtskräftigen Bebauungsplans

für das „Hukla-Areal“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Erny,

das „Hukla-Areal“ stellt derzeit mit ca. 17 ha die größte Brachfläche in Gengenbach dar, die nach unserer Einschätzung schnellstmöglich einer Revitalisierung und einer neuen baulichen Nutzung zugeführt werden sollte. Deshalb ist die Stadt Gengenbach bereits in Vorleistung getreten und hat, in Abstimmung mit den Grundstückseigentümern, auf der Grundlage eines städtebaulichen Vertrags eine Machbarkeitsstudie beim Planungsbüro Baldauf in Stuttgart in Auftrag gegeben.

Um den Abriss der maroden Gebäude auf dem Areal zu beschleunigen und somit auch das Stadtbild von Gengenbach kurzfristig zu verbessern, ist es erforderlich, dass schnellstmöglich ein rechtskräftiger Bebauungsplan – auf der Grundlage der bereits vorliegenden Machbarkeitsstudie – erstellt wird. Damit wäre auch baldmöglichst eine gezielte Bebauung der Brachflächen möglich.

Wir beantragen daher:

Antrag:   Der Gemeinderat beschließt in seiner ersten Sitzung im Jahr 2016:

Für das „Hukla-Areal“ wird auf Grundlage der Machbarkeitsstudie des Planungsbüros Baldauf ein Bebauungsplan erstellt.

(Aufstellungsbeschluss)

Zeitliche Zielvorgabe: Satzungsbeschluss spätestens Ende 2016