Aufstellungsversammlung der Grünen Liste Gengenbach für die Kommunalwahl 2024 am 07.03.2024 im Mercyschen Hof

Es war in diesem Jahr nicht leicht für die GLG, qualifizierte Kandidaten für die Kommunalwahl zu finden, zumal sich einige ehemalige langjährige Kandidaten vor allem aus Altersgründen nicht mehr bewerben. Vorzugsweise hätte die GLG auch gerne einen höheren Anteil an Frauen nominiert. Aber es gab nicht die erhofften Zusagen. Dennoch ist es „auf die letzten Tage gelungen, wieder eine attraktive Liste für die Gemeinderatswahlen aufzustellen", stellt der erste Sprecher der GLG, Dieter Halsinger, zufrieden fest: „Es ist unsere Absicht, die bisherige Fraktionsstärke zu halten, um weiterhin eine starke politische Kraft in Gengenbach zu bleiben und unsere Ziele zu erreichen“, zeigte sich Halsinger mit der Kandidatenliste sehr zufrieden. „Die Liste ist ein ausgewogenes Angebot an die Wähler mit älteren, erfahrenen und jungen Kandidaten.“ Besonders freut sich Halsinger darüber, dass es gelungen ist, mit André Riehle ein neues Vereinsmitglied und einen Gemeinderatskandidaten zu gewinnen, der auch die erforderlichen Kompetenzen hat, die sozialen Medien zu bedienen. „Uns ist bewusst, dass in der heutigen Zeit eine digitale Präsenz unerlässlich ist“, Jetzt hoffen wir, dass die Gengenbacherinnen und Gengenbacher uns bei der Wahl am 09. Juni auch kräftig unterstützen."

22 Kandidaten und eine Ersatzbewerberin standen für die Nominierung für den Gemeinderat Gengenbach zur Wahl und zum wiederholten Mal ist es der GLG auch gelungen, eine eigene Liste mit fünf Bewerberinnen und Bewerbern für den Ortschaftsrat Bermersbach aufzustellen.

Bei der Aufstellungsversammlung entschieden sich die stimmberechtigten Vereinsmitglieder der GLG, auch im Wissen, dass dies keine Konsequenz für das Wahlergebnis hat, eine Reihenfolge und somit eine Wahlempfehlung festzulegen, die sich vor allem an der bisherigen Zugehörigkeit zum Gemeinderat orientiert. Durch „Kumulieren“, also das Ansammeln von bis zu drei Stimmen pro Bewerber, können die Wählerinnen und Wähler die Reihenfolge mitbestimmen. Nach einer Aussprache wurden alle Kandidaten auf ihren Listenplätzen bestätigt.

Für die GLG müssen vor allem weiterhin der Klimaschutz mit der Senkung der CO2 Emissionen, der konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien mit Forcierung der kommunalen Wärmeplanung und der Umweltschutz die Schwerpunkte der Gemeinderatsarbeit sein, wurde in der anschließenden Diskussion festgestellt. Mit einer attraktiven Wohn- und Gewerbebebauung auf dem Hukla-Areal kann ein schonender Umgang mit Grund und Boden und eine Minimierung des Landschaftsverbrauchs erreicht werden, wie es die GLG seit Jahren in ihren Wahlprogrammen fordert. „Wir setzen uns für den Erhalt und die Entwicklung unserer (Kultur-) Landschaft ein und streben die Renaturierung der Gewässer zum Hochwasserschutz, insbesondere der Kinzig, in einem Umfang von 30 ha an. Die GLG wird sich weiterhin für eine kinderfreundliche, inklusive, barrierefreie, behinderten- und seniorenfreundliche Stadt mit ausreichendem bezahlbarem Wohnraum und hoher Wohnqualität für unsere Einwohner aller Altersgruppen engagieren. „Wichtig ist uns aber in besonderem Maße auch die Wertschätzung und Förderung von ehrenamtlicher Tätigkeit und bürgerschaftlichem Engagement.“

Die Grüne Liste Gengenbach e.V. wurde vor 30 Jahren von Gengenbacher Bürgerinnen und Bürgern als eingetragener Verein gegründet, um sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Deshalb wird es im Mai ein „Jubiläumsfest“ geben, bei dem sich die Vereinsmitglieder und die neuen Kandidatinnen und Kandidaten in ungezwungenem Umfeld besser kennenlernen können.

Für den Gemeinderat kandidieren:
Dieter Halsinger, Markus Schilli, Wolfgang Junk, Uli Hilscher, Claudia Renk, Christian Linz, Dr. Walter Doll, Kerstin Bruder, Thomas Dürr, Wendelin Hilscher, Gabriel Lehmann, Ramona Schöning, Steffen Rose-Kielau, Johanna Sester, Adrian Rauer, Martin Armbruster, Ingrid Sprungk, Michael Wussler, Andrè Riehle , Thomas Färber, Suzan Güner, Christian Uhl und als Ersatzkandidatin Ulrike Böhm.

Für den Ortschaftsrat Bermersbach kandidieren:
Lieselotte Schilli, Markus Schilli, Kerstin Bruder, Magdalena Bleier und Ramona Schöning.

Aufstellung 2024

Auf dem Bild von links nach rechts: Vorne: Martin Armbruster, Johanna Sester, Suzan Güner, Ingrid Sprungk, Ramona Schöning, Claudia Renk, Magdalena Bleier. Hinten: Gabriel Lehmann, Wendelin Hilscher, Christian Uhl, Wolfgang Junk, André Riehle, Markus Schilli, Christian Linz, Dieter Halsinger Kerstin Bruder, Uli Hilscher, Adrian Rauer.

Es fehlen: Dr. Walter Doll, Thomas Dürr, Steffen Rose-Kielau, Michael Wussler, Thomas Färber, Ulrike Böhm und Lieselotte Schilli.