Für wen machen wir das?

In der letzten GR-Sitzung wurde die Frage aufgeworfen: „Für wen machen wir das hier eigentlich im Gemeinderat?“ Interessiert es tatsächlich keinen, was im Rat entschieden wird, weil Fragen oder Anregungen in der „Frageviertelstunde“ nur bei persönlicher Betroffenheit vorgebracht werden, die Fragesteller dann bereits nach kurzer Zeit die Sitzung verlassen und die Anzahl der Zuhörer in der Regel sehr gering ist?

Ja, für wen machen wir das eigentlich hier im Gemeinderat?

Ich denke, wir machen das für die Menschen, für unsere Bürger und Einwohner.

Wir machen das, damit die Lebensqualität in unserer Stadt – vor allem für unsere Bevölkerung erhöht wird – dass sich ihre Zufriedenheit steigert.

Dafür sind wir im Gemeinderat verantwortlich!

Das bedeutet aber auch, dass auch das Verwaltungshandeln unbürokratisch sein und Ermessensspielräume im Interesse der Betroffenen genutzt werden sollten.

Allerdings wünsche ich mir ebenfalls, auch im Wissen, dass die Informationen vor allem über die Presse verbreitet werden, mehr Anwesenheit von Zuhörern in den GR-Sitzungen. Auch, weil in den Presseberichten nicht immer alle Informationen veröffentlicht werden können.

Weitere Informationen: www.gruene-liste-gengenbach.de

Fraktionssprecher Grüne Liste Gengenbach