In ihrer letzten Mitgliederversammlung haben die Mitglieder der Grünen Liste Gengenbach (GLG) über die Nominierung der Bewerber für die Gemeinderatswahl am 25.05.2014 entschieden. Nachdem zwei der fünf amtierenden Gemeinderäte der GLG, Dr. Christian Daxer und Dr. Christian Nitzsche, nicht mehr kandidieren, stellte der

erste Sprecher Dieter Halsinger zufrieden fest, dass es der GLG als einziger Gruppe in Gengenbach geglückt ist, eine vollzählige Liste, auch mit einem Kandidaten mit Migrationshintergrund, zu präsentieren. Er bedauerte aber auch, dass es nicht gelang, das Verhältnis Frauen zu Männern besser auszugleichen. Trotz intensiven Bemühens ist es z.B. auch nicht gelungen, Bewerber aus dem Jugendgemeinderat zu gewinnen, um damit diesem Gremium Wertschätzung entgegen zu bringen.

Zur anstehenden Wahl sind die GLG-Mitglieder übereingekommen, die amtierenden Gemeinderäte in der Liste voranzustellen, die Reihenfolge nach den Ergebnissen der letzten Kommunalwahl und eine Priorisierung festzulegen.

Gewählt wurden: Markus Schilli (zweiter Bürgermeisterstellvertreter, A), Dieter Halsinger (Fraktionssprecher, A), Dieter Wissing (A), Wolfgang Junk, Martina Quadbeck, Christiane Kirchner, Marco Kohler, Christian Krüger, Constanze Thurm-Nebe, Tekin Duzenli, Thomas Färber, Eva Götte-Schmidt, Ulrich Hilscher, Liselotte Schilli, Martin Armbruster, Michael Wussler, Hannelore Doll, Hans Weilersbacher, Martin Rank, Ramona Schöning, Konrad Schelling und Heidi Schrempp. (A = amtierend).

Abschließend äußerte Halsinger die Hoffnung, dass es der GLG mit dieser attraktiven Kandidatenliste wieder gelingt, zweitstärkste politische Kraft in Gengenbach zum werden. 

Ein weiteres Thema bei der Mitgliederversammlung war das in diesem Jahr anstehende Jubiläum der GLG – 30 Jahre „Grüne“ in Gengenbach – 20 Jahre GLG. Hier wird es am 29. März ein „Jubiläumsfest “geben, bei dem die GLG-Mitglieder auch die neuen Kandidaten besser kennenlernen können.